Leitbild

Im Mittelpunkt unseres Tuns steht der Mensch.

 

Ausbildung heißt Vertrauen:

Darauf beruht die Philosophie unsere Kunden zu verantwortungsvollen Kraftfahrerinnen und Kraftfahrern auszubilden.

 

Folgende Verkehrsverhalten unserer Kunden sind Ziel unserer Ausbildung:

- Fähigkeiten bzw. Fertigkeiten, ein Fahrzeug auch in schwierigen Situationen zu beherrschen,

- Kenntnis, Verständnis und Anwendung der Verkehrsvorschriften,

- Fähigkeiten bzw. Fertigkeiten zur Wahrnehmung und Kontrolle von Gefahren einschließlich ihrer Vermeidung und Abwehr,

- Wissen über die Auswirkungen von Fahrfehlern und eine realistische Selbsteinschätzung,

- Bereitschaft und Fähigkeit zum rücksichtsvollen und partnerschaftlichen Verhalten und das Bewusstsein für die Bedeutung von Emotionen beim Fahren und

- Verantwortung für Leben und Gesundheit, Umwelt und Eigentum

Unsere Grundsätze:

 

Personal

Wir setzen qualifiziertes hauptberufliches Personal in Leitung, Unterricht und Verwaltung ein. Für das Personal wird eine laufende fachliche und pädagogische Fortbildung durchgeführt.

Wir arbeiten mit anderen Institutionen zusammen, die uns helfen, unsere Ziele und Aufgaben zu erreichen, insbesondere die Eingliederung der Teilnehmer in den Arbeitsmarkt.

 

Räumliche und sächliche Ausstattung

Die Unterrichtsräume entsprechen nach Art und Ausstattung modernen erwachsenenpädagogischen und fachlichen Kriterien und sind den Zielgruppen angepasst.

Die Lern- und Sozialräume entsprechen den Anforderungen des Fahrlehrergesetzes und der Fahrschüler-Ausbildungsordnung.

 

Bildungsangebot

Lehrgangsteilnehmer erhalten von uns eindeutige Aussagen zur geforderten Eingangsqualifikation bzw. den Lernvoraussetzungen.

Sie werden von uns persönlich beraten um ein teilnehmerorientiertes Lernen zu ermöglichen.

Bei Angeboten der beruflichen Weiterbildung werden aktuelle Arbeitsmarkt- und berufliche Qualifikationsanforderungen berücksichtigt sowie Praxisorientierung gewährleistet.

Das Lehr- und Lernmaterial entspricht den fach didaktischen Anforderungen und Standards.

Allen Angeboten liegt ein didaktisch-methodisches Konzept zugrunde.

Die Veranstaltungen sind auf Methodenvielfalt ausgerichtet.

Erwachsenengerechte Lern- und Erfolgskontrollen sichern den Unterrichtserfolg.                            

 

 

Bei der Entwicklung unserer Bildungsangebote nach dem Dritten Buch Sozialgesetzbuch (SGB III) berücksichtigen wir die Lage und die Entwicklung des Arbeitsmarktes und unterstützen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen bei der Eingliederung in den regulären Arbeitsmarkt.